Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen JEV kommen? Und vielleicht auch wofür das JEV im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Autokennzeichen JEV

Das Autokennzeichen JEV stand für die Stadt Jever. Bis 1977 hatte Jever ein eigenes Kennzeichen. Dies wurde im Zuge der niedersächsischen Gebietsreform abgelöst vom neuen Landkreis Friesland und dem dazugehörigen Kennzeichen. Die Stadt Jever ist in Deutschland für die gleichnamige Biermarke Jever bekannt. Im Landkreis Friesland wohnen derzeit knapp 100.000 Einwohner und der Verwaltungssitz ist die Stadt Jever.

Bedeutung von JEV

Das Kennzeichen leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Stadt Jever ab. Die Stadt Jever ist eine Stadt im Landkreises Friesland im Norden Deutschlands im Bundesland Niedersachsen. Der Landkreis umschließt die Stadt Wilhelmshaven und geht im Norden von der Insel Wangerooge bis zum Jadebusen im Süden.


Wiederausgabe von JEV-Kennzeichen?

Seit November 2012 ist es grundsätzlich möglich Kennzeichen alter Landkreise wieder zuzulassen. Der Landkreis Friesland hat sich doch 2012 entschieden, das Kennzeichen JEV nicht wieder einzuführen. Damals wurde die Begründung herangezogen, dass das Kennzeichen vom Landkreis Friesland eine Identität stiftende Klammer für den gesamten Landkreis sei.

Die Hochschule Heilbronn hat in einer Untersuchung aus dem Jahr 2011 die Bürger des Altkreises Jever zu einer möglichen Wiedereinführung des derzeit auslaufenden Kennzeichens JEV befragt und die Daten ausgewertet. Die 183 befragten der Stadt Jever befürworteten 70,8% die Wiedereinführung. 16,8% waren dagegen und 12,4% hatten keine Meinung zu diesem Thema. Die Befürwortung stieg mit dem Alter der Befragten. So waren 88,4% der über 60-Jährigen für eine Wiedereinführung von JEV. Bei den 16 bis 30 Jährigen waren es auch über die Hälfte mit 52,2%. Die Hochschule Heilbronn wertete die Umfrage mit einer großen Chance für Jever und eine damit verbundene höhere Wahrnehmung.

Ein Auto mit dem Kennzeichen JEV

Hier folgt ein Bild

Das Autokennzeichen JEV wird oft verwechselt mit:

  • JEV für