Kennzeichen KK
|

Wofür steht das Kennzeichen KK?

Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen KK kommen? Und vielleicht auch wofür das KK im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Kennzeichen KK

Das Kennzeichen KK steht für den Kreis Viersen. Der Landkreis Viersen ist ein Landkreis im Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen und grenzt im Westen an die Niederlande. Neben dem Unterscheidungszeichen KK wird auch das Kennzeichen VIE ausgegeben.

Bedeutung des Autokennzeichen KK

Das Kennzeichen KK leiten sich vom ehemaligen Kreis Kempen-Krefeld ab. Die Bewohner des heutigen Kreises Viersen können seit 2015 das alte Kennzeichen KK bei der Zulassung wählen. In vielen Regionen in Deutschland erfreuen sich die alten Kreis-Kennzeichen große Beliebtheit. Daher wurde im Landkreis Viersen das Kennzeichen KK wieder eingeführt.


Warndreieck

Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?

Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.


Der Kreis Kempen-Krefeld war bis zur kommunalen Neugliederung in den Jahren 1970 und 1975 ein eigener Kreis. 1956 wurde dem Kreis das Unterscheidungszeichen KK zugeteilt, welches bis 1974 ausgegeben wurde und anschließend vom Kennzeichen VIE abgelöst wurde. Seit 2015 ist es wieder verfügbar.

Wo liegt KK?

Der Kreis Viersen liegt am Niederrhein und beherbergt die Städte Viersen, Willich, Nettetal, Kempen und Tönisvorst. Der Kreis hat ca. 300.000 Einwohner und grenzt im Westen an die Niederlande. Durch den Kreis Viersen führen vier Autobahnen, die Autobahn A40, Autobahn A44, Autobahn A52 und Autobahn A61. Südlich vom Landkreis liegt die Stadt Mönchengladbach und östlich die Stadt Krefeld. Die Gesamtfläche des Kreisgebietes beträgt 563,29 km².

Kreis Viersen

Kreis Kempen-Krefeld

Der ehemalige Kreis Kempen-Krefeld lag an der niederländischen Grenze und bestand in unterschiedlichen Ausdehnungen zwischen 1929 und 1975 im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sitz der Kreisverwaltung war die Stadt Kempen, die heute knapp 35.000 Einwohner hat. 1975 wurde im Rahmen der kommunalen Neugliederung der Kreis umbenannt und damit auch den Kreissitz von Kempen nach Viersen verlegt.

Obwohl der ehemalige Kreisname auch den Namen der Stadt Krefeld enthält, lag diese nicht im ehemaligen Kreisgebiet. Der heutige Kreis Viersen liegt südwestlich des Ruhrgebietes, hat aber im Vergleich eher kleinere Städte, von denen Viersen mit knapp 80.000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises ist. Insgesamt leben heute rund 300.000 Einwohner im Kreis, der zum Kerngebiet des Niederrheins gehört.

Im Westen liegt der Brachter Wald an der deutsch-niederländischen Grenze, der zwischen 1948 und 1996 als Munitionsdepot der britischen Armee diente. Zeitweise war es mit 45.000 Tonnen das größte Munitionsdepot Europas. Heute ist er ein Naturschutzgebiet mit Wander- und Radwegenetz.

Kempen

In der Altstadt von Kempen befinden sich viele alte Häuser und mittelalterliche Befestigungsanlagen. Zwischen 1969 und 1994 wurden zahlreiche Fachwerk- und Patrizierhäuser restauriert. Außerdem wurden vor den Toren der Altstadt die alten Wälle und Gräben wieder freigelegt und in eine Grünanlage umgewandelt. Heute ist die Altstadt vor allem Radfahrern und Fußgängern vorbehalten. Überregional bekannt ist Kempen durch den alljährlich stattfindenden Martinszug, der seit 1884 einer der größten in Deutschland ist.

Mittelpunkt der Stadt ist die Propsteikirche St. Marien. Weitere sehenswerte Gebäude sind u.a. das einzige erhaltene Stadttor (Kuhtor), die Turmmühle als Teil der Stadtmauer und die Burg Kempen. In Tönisberg steht zudem eine Bockwindmühle.


Im Kreis Viersen liegen noch Reste des Westwalls aus dem Zweiten Weltkrieg und es fließen die Gewässer Nette, Schwalm und Niers.

Ein Kennzeichen KK reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen

Im Kreis Viersen können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Viersen zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.

Kennzeichen im Kreis Viersen:

Ähnliche Beiträge