Kennzeichen FF
|

Wofür steht das Kennzeichen FF?

Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen FF kommen? Und vielleicht auch wofür das FF im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Autokennzeichen FF

Das Autokennzeichen FF steht für die Stadt Frankfurt (Oder). Das Unterscheidungszeichen wurde 1991 der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) zugewiesen und wird durchgängig bis heute ausgegeben.

KennzeichenFF
AbleitungFrankfurt (Oder)
BedeutungFrankfurt (Oder)
Zuteilung1991
BundeslandBrandenburg

Kennzeichen Frankfurt (Oder)

Das Kennzeichen FF leitet sich von den Buchstaben der Stadt Frankfurt (Oder) ab.


Warndreieck

Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?

Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.


Wo liegt FF?

Die Stadt Frankfurt (Oder) ist eine Stadt im Osten Deutschlands im Bundesland Brandenburg und liegt direkt an der Grenze zu Polen. Frankfurt liegt etwa eine Stunde östlich von Berlin – wie der offizielle Zusatz schon sagt – am Grenzfluss Oder, die gleichzeitig die östliche Grenze der Stadt darstellt. Der Zusatz „Oder“ wird als Unterscheidung zur hessischen Stadt Frankfurt am Main verwendet. Auf der anderen Seite der Oder liegt die polnische Stadt Slubice. In Frankfurt an der Oder leben derzeit ca. 60.000 Personen.

Durch das Zulassungsgebiet verläuft von West nach Ost die Bundesautobahn A12 von Berlin (A10) bis zur polnischen Grenze. Die Gegend um Frankfurt an der Oder wird geprägt durch Auen-, Wald- und Seenlandschaften. Seit 1991 ist Frankfurt an der Oder eine Universitätsstadt (Europa-Universität Viadrina) und nennt sich seit 1999 „Kleiststadt“ nach ihrem berühmtesten Sohn, dem Dramatiker Heinrich von Kleist.


Frankfurt (Oder)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) liegt im Bundesland Brandenburg an der Grenze zu Polen. Die Stadt mit knapp 57.000 Einwohnern liegt am Westufer der Oder, an deren Ostufer die polnische Stadt Słubice mit knapp 16.000 Einwohnern liegt. Beide Städte sind durch eine Brücke verbunden, die in Deutschland Stadtbrücke Frankfurt (Oder) und in Polen schlicht Grenzbrücke heißt. Słubice war vor 1945 ein Stadtteil von Frankfurt (Oder).

1253 erhielt Frankfurt (Oder) das Stadtrecht unter dem Namen Vrankenforde. Die Herkunft des Namens ist nicht ganz geklärt, aber zu dieser Zeit wurden die deutschen Kaufleute „Franken“ genannt. Der Namenszusatz „Furt“ bezeichnet eine seichte Stelle im Fluss, an der dieser überquert werden kann, und findet sich in vielen Städtenamen wieder. Auch die fast 400 Jahre ältere Stadt Frankfurt am Main geht auf eine solche seichte Stelle zurück.

Frankfurt (Oder) liegt im Osten Brandenburgs an der deutsch-polnischen Grenze. Der insgesamt 866 km lange Fluss bildet zusammen mit der Neiße knapp 400 km der deutsch-polnischen Grenze. Nur 50 km der Grenze verlaufen nicht im Wasser.

Obwohl der Dramatiker und Lyriker Heinrich von Kleist ständig seinen Wohnsitz wechselte und zeitlebens auf Reisen war, widmet ihm seine Geburtsstadt Frankfurt (Oder) mit dem Kleist Forum ein Theater, ein Museum und einen nach ihm benannten Park. Zudem trägt die Stadt seit 1999 zu Ehren des berühmten Schriftstellers den Zusatznamen „Kleiststadt“.

Die Europa-Universität Viadrina mit ihren knapp 5.000 Studierenden ist seit 1999 in Frankfurt (Oder) ansässig und macht die Stadt wieder zur Universitätsstadt. Die Studiengänge der Universität liegen in den Bereichen Kultur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Der Anteil der Studierenden an der Stadtbevölkerung beträgt ca. 10 %. Der Name Viadrina stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „an der Oder liegend“.


Ein Kennzeichen FF reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen

In der Stadt Frankfurt (Oder) können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Frankfurt (Oder) zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.

Kennzeichen in Frankfurt (Oder)

Derzeit wird in der Stadt Frankfurt (Oder) nur ein einziges Unterscheidungszeichen ausgegeben:

  • Kennzeichen FF

Ähnliche Beiträge