Kennzeichen ZZ
|

Wofür steht das Kennzeichen ZZ?

Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen ZZ kommen? Und vielleicht auch wofür das ZZ im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Kennzeichen ZZ

Das Kennzeichen ZZ steht für den Burgenlandkreis. Dem ehemaligen Landkreis Zeitz wurde 1991 das Unterscheidungszeichen ZZ zugewiesen. Der Kreis ging im Jahr 1994 in den neuen Landkreis Burgenlandkreis auf und die Autos erhielten somit das Kennzeichen BLK das Unterscheidungszeichen des Burgenlandkreises. Aufgrund der Kennzeichenliberalisierung wird das Kennzeichen ZZ neben vier anderen Kennzeichen seit dem Jahr 2012 wieder ausgegeben.

KennzeichenZZ
AbleitungZeitz
BedeutungBurgenlandkreis
Zuteilung1991
Letzte Ausgabe1994
Wiedereinführung2012
BundeslandSachsen-Anhalt

Kennzeichen Zeitz

Das Kennzeichen ZZ leitet sich von den Buchstaben der Stadt Zeitz ab. Die Stadt Zeitz hat derzeit ca. 27.000 Einwohner und gehört zum Burgenlandkreis. Die Zuweisung des Unterscheidungszeichen ZZ geht auf den gleichnamigen Landkreis Zeitz zurück, der bis zum Jahr 1994 bestand und dann in den Burgenlandkreis aufging. Das Autokennzeichen ZZ ist nach dem Alphabet das letzte Kennzeichen in der Kennzeichen Liste Deutschlands.


Warndreieck

Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?

Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.


Wo liegt die Stadt Zeitz?

Die Stadt Zeitz liegt im Osten Deutschlands im Bundesland Sachsen-Anhalt. Der Landkreis liegt im Süden von Sachsen-Anhalt und grenzt an die Bundesländer Thüringen und Sachsen. Zeitz liegt etwa 40 Kilometer südlich von Leipzig. Der Burgendlandkreis gehört zum mitteldeutschen Wirtschaftsraum Halle-Leipzig-Dessau. Entlang der Flüsse Saale und Unstrut liegen die nördlichsten Weinanbaugebiete in Deutschland. Die dort ansässige Rötkäppchen Sektkellerei ist vielen in Deutschland bekannt.

Landkreis Burgenlandkreis in Deutschland

Landkreis Zeitz

Der Kreis Zeitz war ein Gebiet im Bezirk Halle der DDR, der von 1990 bis 1994 als Landkreis Zeitz im Land Sachsen-Anhalt bestand. Sein ehemaliges Kreisgebiet liegt im heutigen Burgenlandkreis und die Kreisverwaltung hatte ihren Sitz in der Stadt Zeitz. Der Landkreis Zeitz bestand seit 1815, gehörte ab 1945 zum Land Sachsen-Anhalt und ab 1949 zur DDR. 1952 wurden die Länder in der DDR aufgelöst und der Landkreis dem Bezirk Halle zugeordnet. Im Mai 1990 wurde der Kreis Zeitz wieder in den ursprünglichen Namen Landkreis Zeitz umbenannt und gehörte ab Oktober 1990 wieder zum Land Sachsen-Anhalt. Im Juli 1994 wurde er im Rahmen der ersten Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt aufgelöst und in den Burgenlandkreis eingegliedert.

Die Stadt Zeitz

Zeitz ist eine historische Stadt im südlichen Sachsen-Anhalt, ca. 40 km südlich von Leipzig und 25 km nördlich von Gera gelegen. Die Kernstadt besteht aus der Unterstadt an der Weißen Elster und der Oberstadt am und auf dem Berg. Im Südosten grenzt das Stadtgebiet an die Landesgrenze zu Thüringen. Im 17. Jahrhundert war die Stadt Residenz des Herzogtums Sachsen-Zeitz. Damals diente das Schloss Moritzburg dem Herzog Moritz von Sachsen-Zeitz als Residenz. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Industrie- und Verkehrsknotenpunkt. Zahlreiche wertvolle Baudenkmäler aus beiden Epochen prägen das heutige Stadtbild.

In Zeitz befinden sich das Deutsche Kinderwagenmuseum, das Museum Schloss Moritzburg sowie das Kunst- und Museumspädagogische Zentrum „Johannes Lebek“. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das ehemalige Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Zeitz, der Dom, das Alte Rathaus, die Michaeliskirche, ein mittelalterliches Gangsystem unter der Altstadt, das Franziskanerkloster, die Museumsbibliothek „Ernst Ortlepp“, die Lutheridenbibliothek und verschiedene Gedenkstätten. Darüber hinaus bietet Zeitz ein vielfältiges Sportangebot, ein eigenes Glockenspiel und den Roßmarkt mit Wochenmarkt.


Ein Kennzeichen ZZ reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen

In Burgenlandkreis können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Burgenlandkreis in Naumburg (Saale) zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.

Ein Auto mit dem Nummernschild ZZ

Kennzeichen ZZ

Kennzeichen im Burgenlandkreis

Derzeit werden im Burgenlandkreis folgende Unterscheidungszeichen ausgegeben:

Ähnliche Beiträge