Auto mit dem Kennzeichen GM
|

Wofür steht das Kennzeichen GM?

Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen GM kommen? Und vielleicht auch wofür das GM im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Kennzeichen GM

Das Autokennzeichen GM steht für den Oberbergischer Kreis in Nordrhein-Westfalen. Das Kennzeichen ist das einzige Unterscheidungszeichen im Landkreis.

Bedeutung des Autokennzeichen GM

Verwaltungssitz des Oberbergischen Kreises ist die Stadt Gummersbach, von der sich das Kennzeichen GM ableitet. Die namensgebende Stadt Gummersbach hat knapp 50.000 Einwohner – fast ein Fünftel der Gesamtbevölkerung des Kreises (270.000 Einwohner). Einige kennen den Namen von der Handballmannschaft VfL Gummersbach. Das Kennzeichen wird seit der Einführung der Unterscheidungszeichen 1956 durchgängig für im Landkreis zugelassene Fahrzeuge vergeben. Im Vergleich zu anderen Landkreisen ist die Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen relativ hoch. 643 Kraftfahrzeuge sind je 1000 Einwohner zugelassen. Der Durchschnitt liegt in Deutschland bei etwa 600 Kraftfahrzeugen.


Warndreieck

Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?

Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.


Die Buchstabenkombination GM steht auch für die amerikanische Automarke GM.

Wo liegt GM?

Der Oberbergische Kreis liegt Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Neben der Stadt Gummersbach befinden sich noch die Städte Bergneustadt, Hückeswagen, Radevormwald, Waldbröl, Wiehl und Wippenfürth im Kreisgebiet. Im Süden durchquert die von Köln kommende Autobahn A4 den Landkreis.

Oberbergische Kreis

Oberbergische Kreis

Der Oberbergische Kreis ist ein Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens, der hauptsächlich das Oberbergische Land umfasst. Er ist reich an Wäldern, Gewässern und Naturschutzgebieten und daher ein beliebtes Ausflugsziel. Er gehört zum Regierungsbezirk Köln und wird der Kulturregion Bergisches Land zugeordnet. Der Kreis hat rund 271.000 Einwohner, die größte Stadt ist Gummersbach. Er besteht in heutiger Form seit 1975 und wurde aus dem alten Oberbergischen Kreis sowie Teilen des Rheinisch-Bergischen Kreises und des aufgelösten Rhein-Wupper-Kreises gebildet.

Der Oberbergische Kreis ist reich an Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmälern. Er ist bekannt für seine Bunten Kerken (Kirchen mit mittelalterlichen Deckenmalereien), Mühlen und Talsperren. Außerdem gibt es zahlreiche historische Altstädte, Museen, Kirchen, Schlösser und Höhlen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Oberbergische Freilichtmuseum Lindlar, der Oberbergische Dom und das Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Darüber hinaus gibt es in der Region jüdische Friedhöfe, die als bedeutende Kulturdenkmäler gelten.

Gummersbach

Gummersbach ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Früher wurde die Stadt wegen der Linden, die die Hauptstraße säumten, Lindenstadt genannt, bis in die 1920er Jahre auch Klein-Paris. Heute ist Gummersbach das wichtigste Mittelzentrum des Oberbergischen Kreises und bekannt für seinen Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach.

In Gummersbach gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die auf die lange Geschichte der Stadt hinweisen. Im Zentrum der Stadt steht das im Jahre 1700 vom damaligen Amtmann Pollmann erbaute Wohnhaus, auch „Die Burg“ genannt. In der Kaiserstraße, im Bereich der Fußgängerzone, befindet sich die evangelische Kirche Oberbergische Dom, die im 11. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut wurde. In Lieberhausen befindet sich auch eine der Bunten Kerken des Oberbergischen Landes mit mittelalterlichen Deckenmalereien. Bekannt ist der Oberbergische Kreis auch für seine zahlreichen Talsperren wie die Aggertalsperre oder die Genkeltalsperre. Auf dem Steinmüllergelände südlich der Halle 32, der ehemaligen Produktionshalle der Firma Steinmüller (Dampfkessel- und Anlagenbau), wurde vor einiger Zeit ein Park angelegt. Außerdem befindet sich in der Stadt die Schwalbe-Arena, eine Multifunktionsarena und Heimspielstätte des VfL Gummersbach.


Ein Kennzeichen GM reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen

Im Oberbergischen Kreis können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Gummersbach oder den Außenstellen Hückeswagen und Waldbröl zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.

Ein Auto mit dem Nummernschild GM

Kennzeichen GM
Ein Auto mit dem Nummernschild GM

In Österreich ist die Zeichenkombination GM ebenfalls zugelassen.

Ähnliche Beiträge