Kennzeichen OD
|

Wofür steht das Kennzeichen OD?

Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen OD kommen? Und vielleicht auch wofür das OD im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:

Kennzeichen OD

Das Kennzeichen OD steht für den Kreis Stormarn. Der Kreis liegt im Norden Deutschlands im Bundesland Schleswig-Holstein. Es ist derzeit das einzige Kennzeichen im Kreis und wird durchgängig seit 1956 ausgegeben.

KennzeichenOD
AbleitungBad Oldesloe
BedeutungKreis Stormarn
Zuteilung1956
BundeslandSchleswig-Holstein

Der Begriff Stormarn lässt sich eventuell auf den Begriff Sturmland zurückzuführen. Das Symbol des Kreises ist ein weißer Schwan auf rotem Grund. Im Gegensatz zu vielen anderen Kreisen wurde der Kreis Stormarn schon früh nach der Region benannt und nicht nach der Stadt, die die Kreisverwaltung beherbergt.


Warndreieck

Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?

Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.


Bedeutung des Autokennzeichens OD

Das Kennzeichen OD leitet sich von den Buchstaben der Stadt Bad Oldesloe ab. Bad Oldesloe ist Verwaltungssitz des Kreises Stormarn und liegt im Norden des Kreises.

Bad Oldesloe hat ca. 25.000 Einwohner und ist seit dem Jahr 1949 offiziell Sitz der Kreisverwaltung, die sich zunächst nur provisorisch in Bad Oldesloe untergebracht war.

Wo liegt OD?

Der Kreis Stormarn gehört zur Metropolregion Hamburg und schließt an die Hansestadt Hamburg im Norden an. Nördliche des Kreises schließt die Stadt Lübeck an. Im Kreis wohnen derzeit ca. 244.000 Einwohner. Neben dem Verwaltungssitz in der Stadt Bad Oldesloe liegen noch folgende Städte im Kreis Stormarn:

  • Ahrensburg
  • Bargteheide
  • Glinde
  • Reinbek
  • Reinfeld (Holstein)

Durch den Kreis führen die Bundesautobahnen A1, A20, A21 und A24. Alte Bahnverbindungen wurden als Bahnradwege umgebaut und verlaufen fast durch den gesamten Kreis.


Kreis Stormarn

Der Kreis Stormarn liegt zwischen der Hansestadt Hamburg im Süden und der Hansestadt Lübeck im Nordosten. Der Kreis hat knapp 250.000 Einwohner und ist Teil der Metropolregion Hamburg. Er ist einer der wenigen Kreise in Schleswig-Holstein, die keinen Zugang zum Meer haben. Geprägt wird der Kreis durch seine Lage zwischen den beiden Hansestädten, wobei der Süden als Speckgürtel Hamburgs anzusehen ist.

Die höchste Erhebung des Kreises Stormarn ist der Kleine Hanheider Berg mit 100 m über NN. Von Süden nach Norden erstreckt sich der Kreis über knapp 50 Kilometer. Die Bedeutung des Namens Stormarn ist nicht vollständig geklärt. Im 11. Jahrhundert wurden die Bewohner:innen als Stormere bezeichnet, was eventuell auf „Sturmland“ zurückzuführen ist. Der Tourismus spielt im Vergleich zu den umliegenden Kreisen eine untergeordnete Rolle.

Hervorzuheben im Kreis Stormarn ist das Schloss Ahrensburg, ein beliebtes Ausflugsziel. Es handelt sich um ein Renaissanceschloss aus dem Jahr 1585, das ursprünglich ein Rittergut war und seit dem 18. Jahrhundert als Schloss genutzt wird. Heute beherbergt das Schloss ein Museum für schleswig-holsteinische Adelskultur und bietet Raum für Lesungen und Konzerte. Darüber hinaus laden der gegenüberliegende Marstall, der als Kulturzentrum genutzt wird, und der Schlosspark zum Verweilen ein.

Die Geschichte Stormarns ist auch heute noch in Form von Guts- und Herrenhäusern präsent. Insgesamt gibt es 26 solcher Objekte, von denen 13 als „echte“ Herrenhäuser (Wohngebäude, die einst den Mittelpunkt eines Adelsgutes bildeten) gelten. Davon befinden sich 17 in Privatbesitz und sind daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wie in den umliegenden Kreisen gibt es auch im Kreis Stormarn mehrere Radwanderwege, z.B. die BahnRadWege auf stillgelegten Bahntrassen.

Bad Oldesloe

Sitz der Kreisverwaltung ist die Kleinstadt Bad Oldesloe mit ca. 25.000 Einwohnern. Bei der Betrachtung des Kreisgebietes fällt auf, dass der Sitz der Kreisverwaltung im Norden und damit verkehrstechnisch ungünstig im ohnehin eher langgestreckten Kreisgebiet liegt. Das Zentrum von Bad Oldesloe liegt auf einer von der Trave umflossenen Insel. Die Stadt blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Den Namenszusatz „Bad“ erhielt sie knapp 100 Jahre nach der Eröffnung eines Kurbades im Jahr 1910. Heute ist die Stadt nicht mehr als Heilbad anerkannt und trägt den Namenszusatz weiterhin.


Ein Kennzeichen im Kreis Stormarn reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen

Im Kreis Stormarn können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Bad Oldesloe zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.

Ein Auto mit dem Nummernschild OD

Kennzeichen OD
Ein Auto mit dem Autokennzeichen OD

Das Autokennzeichen OD wird oft verwechselt mit:

  • OD für Oldenburg
  • OD für den Odenwaldkreis

Ähnliche Beiträge